Publikationen

Unten­ste­hend find­en Sie alle Pub­lika­tio­nen des Pro­jek­ts KoLeArn (fol­gen Sie uns für Updates auf Research­gate). Für weit­ere Pub­lika­tio­nen rund um das The­ma Inter­na­tion­al­isierung beru­flich­er Aus- und Weit­er­bil­dung schauen Sie sich auch die Pub­lika­tio­nen des Pro­jek­ts kuLtig auf Research­gate an: https://www.researchgate.net/project/kuLtig

2019

  • Jan­son, A., Thiel de Gafen­co, M., Klus­mey­er, J., Leimeis­ter, J.M.: The­o­riegeleit­ete und nutzerzen­tri­erte Entwick­lung von dig­i­tal­en Ler­nange­boten und Dien­stleis­tun­gen. Berufs­bil­dung Inter­na­tion­al. DLR Pro­jek­t­träger (2019).
  • Wein­ert, T., Jan­son, A., Thiel de Gafen­co, M., Urbon, U., Wegen­er, R., Mau­ritz, C.: Nutzung von inter­ak­tiv­en Videos zur Entwick­lung von Arbeit­sprozes­sori­en­tierung in der Aus- und Weit­er­bil­dung – Erken­nt­nisse aus dem Pro­jekt KoLeArn. Berufs­bil­dung Inter­na­tion­al. DLR Pro­jek­t­träger (2019).
  • Sim­mert, B., Wein­ert, T., Jan­son, A., Peters, C., Ebel, P., Leimeis­ter, J.M.: Kon­tinuier­liche Verbesserung von inter­na­tionalen Geschäftsmod­ellen in der Berufs­bil­dung. Berufs­bil­dung Inter­na­tion­al. pp. 32–33. DLR Pro­jek­t­träger (2019).
  • Jan­son, A., Degen, O., Schwede, M.: Design­ing for Social Pres­ence and Lever­ag­ing the Out­comes of Cus­tomer Ser­vice Chat­bots. Acad­e­my of Man­age­ment Annu­al Meet­ing (AOM). , Boston, Mass­a­chu­setts, USA (2019).
  • Schö­bel, S., Jan­son, A., Hopp, J.C., Leimeis­ter, J.M.: Gam­i­fi­ca­tion of Online Train­ing and its Rela­tion to Engage­ment and Prob­lem-solv­ing Out­comes. Acad­e­my of Man­age­ment Annu­al Meet­ing (AOM). , Boston, Mass­a­chu­setts, USA (2019).
  • Schnei­der, T., Jan­son, A.: Gam­i­fied Feed­back durch Avatare im Mobile Learn­ing. 14th Inter­na­tion­al Con­fer­ence on Wirtschaftsin­for­matik (WI). , Siegen, Ger­many (2019).
  • Knote, R., Jan­son, A., Söll­ner, M., Leimeis­ter, J.M.: Clas­si­fy­ing Smart Per­son­al Assis­tants: An Empir­i­cal Clus­ter Analy­sis. Hawaii Inter­na­tion­al Con­fer­ence on Sys­tem Sci­ences (HICSS). , Maui, Hawaii, USA (2019).

2018

  • Schö­bel, S., Jan­son, A.: Avatar Designs are in the Eye of the Behold­er – About Iden­ti­fy­ing Pre­ferred Avatar Designs in Dig­i­tal Learn­ing. Annu­al Pre-ICIS Work­shop on HCI Research in MIS (ICIS). , San Fran­cis­co, Cal­i­for­nia, USA (2018).
  • Schnei­der, T., Jan­son, A., Schö­bel, S.: Under­stand­ing the Effects of Gam­i­fied Feed­back in Mobile Learn­ing – An Exper­i­men­tal Inves­ti­ga­tion. Inter­na­tion­al Con­fer­ence on Infor­ma­tion Sys­tems (ICIS). , San Fran­cis­co, Cal­i­for­nia, USA (2018).
  • Schö­bel, S., Jan­son, A.: Gam­i­fy­ing Infor­ma­tion Sys­tems — Improv­ing Moti­va­tion and Effec­tive Use Through a The­o­ry-moti­vat­ed Method. Inter­na­tion­al Con­fer­ence on Infor­ma­tion Sys­tems (ICIS). , San Fran­cis­co, CA, USA (2018).
  • Thiel de Gafen­co, M., Jan­son, A., Schnei­der, T.: KoLeArn – Smarte und kon­textsen­si­tive Aus- und Weit­er­bil­dung für die chi­ne­sis­che Indus­trie. In: Krömk­er, D. and Schroed­er, U. (eds.) Die 16. E‑Learning Fach­ta­gung Infor­matik (DeLFI), Lec­ture Notes in Infor­mat­ics (LNI). pp. 281–282. , Frank­furt am Main, Ger­many (2018).
  • Ernst, S.-J., Jan­son, A., Söll­ner, M., Leimeis­ter, J.M.: Mobiles Ler­nen in prak­tis­chen Train­ings — Lernziel­er­re­ichung vor dem Hin­ter­grund von Moti­va­tion und Akzep­tanz der Ziel­gruppe. In: Witt, C. de and Glo­er­feld, C. (eds.) Hand­buch Mobile Learn­ing. pp. 409–431. Springer VS, Wies­baden, Ger­many (2018).
  • Schö­bel, S., Jan­son, A.: Is it all about Hav­ing Fun? — Devel­op­ing a Tax­on­o­my to Gam­i­fy Infor­ma­tion Sys­tems. Euro­pean Con­fer­ence on Infor­ma­tion Sys­tems (ECIS). , Portsmouth, UK (2018).
  • Knote, R., Jan­son, A., Eigen­brod, L., Söll­ner, M.: The What and How of Smart Per­son­al Assis­tants: Prin­ci­ples and Appli­ca­tion Domains for IS Research. Mul­ti­kon­ferenz Wirtschaftsin­for­matik (MKWI). , Lüneb­urg, Ger­many (2018).

2017

  • Schö­bel, S., Jan­son, A., Ernst, S.-J., Leimeis­ter, J.M.: How to Gam­i­fy a Mobile Learn­ing Appli­ca­tion – A Mod­u­lar­iza­tion Approach. Inter­na­tion­al Con­fer­ence on Infor­ma­tion Sys­tems (ICIS). , Seoul, South Korea (2017).